Niederlassung in Hong Kong soll Geschäftsbeziehungen in Asien festigen

Montag, 24. Oktober 2016

Die Gründung des Tochterunternehmens VMP Chemical Distribution Asia Ltd. ist ein bedeutender strategischer Meilenstein der langfristigen Internationalisierungsstrategie der VMP. Der asiatische Raum ist ein wichtiger Markt nicht nur in Bezug auf die Sourcingaktivitäten auch als Vertriebsmarkt wird Asien zunehmend interessanter.

Das neue Unternehmen wird von einem dreiköpfigen Gremium, bestehend aus Gerhard Meinel, Jochen Panzer und Pui Kwan (Steven) Chan, geführt. Als einheimischer Kollege wird Pui Kwan (Steven) Chan vor Ort das Büro der VMP Asia als Direktor leiten. Zu seinen Aufgaben gehört die Betreuung der schon bestehenden Geschäftsbeziehungen und der Ausbau der Sourcingaktivitäten. Eine weitere Aufgabe wird sein, die Vertriebsaktivitäten im asiatischen Raum weiter auszubauen.

 „Hong Kong ist ein ausgezeichneter Standort für den asiatischen Raum. Die gute Infrastruktur, einfache Regularien und eine geringe Bürokratie bilden ideale Bedingungen als Eingangstor zum großen Nachbarn China und dem gesamten asiatischen Raum. Ausschlaggebend für die Standortwahl war aber die langfristige persönliche Verbindung zu Steven Chan,“ erläutert Gerhard Meinel, Geschäftsführer der VMP Chemiekontor. Und die sind in der Tat langfristig gewachsen. Der gelernte Banker Chan ist seit 1987 im Chemiehandel aktiv und war schon zu Kraemer & Martin Zeiten, zunächst als Partner eines Joint Ventures und dann als Handelsagent ein enger und geschätzter Geschäftspartner bei allen beruflichen Stationen der jetzigen VMP-Gesellschafter. Damit bringt er die besten Voraussetzungen mit, um das asiatische Geschäft weiter voranzutreiben.

Zurück zur Übersicht