Weitere Produkte sollen folgen

Sonntag, 19. Juni 2016

Ab sofort bietet die VMP in ihrem Portfolio pulverisiertes Spirulina chinesischer Herkunft in Bioqualität an. Am 31. Mai hat die unabhängige Zertifizierungsstelle QC&I GmbH die Konformität der VMP Spirulina gemäß der EG-Verordnungen 8341/2007 und 889/2008 über den ökologischen Landbau unter der Kontrollnummer DE-NW_o13-37200_C bestätigt. Die Zertifizierung ist bis 31. März 2018 gültig.

Unternehmen, die Bioprodukte aus Drittländern in Europa in Verkehr bringen, sind verpflichtet, durch die Teilnahme an einem Kontrollsystem die Konformität dieser Produkte mit europäischen Biorichtlinien zertifizieren zu lassen.

„Die Zertifizierung von Spirulina war der erste Schritt. Wir folgen damit der verstärkten Nachfrage unser Kunden für deren Produktion die Konformität der Einzelrohstoffe mit den EU-Bio-Richtlinien von entscheidender Bedeutung ist. Wir haben einige Neuheiten in unserem Portfolio, für die eine EU-Biozertifizierung infrage kommen und nachdem wir nun mit dem Verfahren vertraut sind, werden wir die Zertifizierung weiterer Produkte vorantreiben,“ erklärt Gerhard Meinel, Geschäftsführer der VMP.

Die EG Verordnung 8341/2007, mit der dazugehörigen Durchführungsverordnung 889/2008, regelt, wie als Öko-Produkte hergestellte Lebensmittel erzeugt und hergestellt werden müssen. Sie definiert auch die Bestimmungen für die Einfuhr ökologischer Erzeugnisse aus Drittländern.

Spirulina, im Handel auch unter dem Namen „Mikroalgen“ vertrieben, zählt zu den neuen Superfoods. Das Algenprodukt wird aufgrund seines hohen Proteingehalts als eiweißreiches Nahrungsergänzungsmittel geschätzt. Neben der Verwendung in Nahrungsergänzungsmitteln wird Spirulina auch im Tierfutterbereich sowie in der alternativen Medizin eingesetzt. Spirulina-Produkten werden positive Effekte bei der Behandlung von Krebs und Allergien nachgesagt, Zahnärzte verwenden Algenprodukte zur Unterstützung der Entgiftung bei der Amalgamsanierung. Die Biotechnologie nutzt das Algenprodukt als Biokatalysator in Fermentierungsprozessen.

Zurück zur Übersicht